Betreff
Kinderbetreuung
Hier: Interimsweise Erweiterung des Betreuungsangebots im Kindergarten Neubühlsteige durch Raummodule
Vorlage
8320 öff
Art
Beschlussvorlage

Ausgangslage

 

Aufgrund des hohen Bedarfs an Ü3-Betreuungsplätzen soll neben der Erweiterung des Naturkindergartens und des Kinderhauses Walter Ellwanger als dritte Maßnahme der Kindergarten Neubühlsteige interimsweise mit Raummodulen um eine weitere Gruppe erweitert werden.

 

Geplant ist das Aufstellen von drei Raummodulen auf der bereits befestigten Fläche im Außenbereich des Kindergartens, mit einem Verbindungsgang von 2,5 m Länge zum Bestandsgebäude (s.GR-Vorlage 8320/1 +/2). Zwei der Raummodule werden als Gruppenraum genutzt, das dritte Modul dient als Nebenraum. Damit kann die Erweiterung um 20 Ü3-Plätze beantragt werden.

 

Der Kindergarten Neubühlsteige arbeitet mit einem offenen Konzept. Es ist geplant die Raummodule als weiteren Funktionsraum (Werkraum) zu nutzen, den die Kinder während des Freispiels aufsuchen können.

 

 

Vergabe des Auftrags zur Lieferung der Raummodule

 

Für die Raummodule wurden vier Firmen zur Angebotsabgabe aufgefordert. Drei Firmen haben ein Angebot abgegeben, eine Firma hat zurückgemeldet, dass aktuell alle ihre Raummodule im Einsatz sind und sie deshalb kein Angebot abgeben kann. Die Bieterübersicht ist GR-Vorlage 8320/3 beigefügt.

 

Der günstigste Anbieter ist die Fa. Heinkel Modellbau GmbH, Blaubeuren mit einem Gesamtpreis für das erste Jahr in Höhe von 19.833,52 €. In diesem Angebotspreis enthalten sind Mietkosten in Höhe von 8.582,28 €, die für jedes weitere Jahr, das die Raummodule genutzt werden, zusätzlich anfallen würden. Die Einmalkosten im Angebot belaufen sich auf 10.638,60 €, wovon rund 3.000 € erst für den Rückbau mit der letzten Rechnung fällig werden.

 

Die Raummodule wurden auf ein Jahr befristet ausgeschrieben, mit der Option, die Mietdauer um mindestens ein weiteres Jahr zu verlängern.

 

Ursprünglich war die Idee, den Container direkt an das Bestandsgesbäude anschließen zu lassen. Dies ist jedoch baurechtlich aus Brandschutzgründen nicht möglich. Deshalb wurden im Rahmen der Planung ein wärmegedämmter Verbindungsgang und der Austausch eines Fensters im Bestandsgebäude als zusätzlicher Rettungsweg erforderlich. Die Kosten hierfür liegen bei rund 10.000 €.

 

Auch der Strom kann nicht wie angedacht vom Bestandsgebäude entnommen werden, so dass hier ein neuer Netzanschluss geschaffen werden muss. Die Kosten hierfür liegen bei rund 3.500 €.

 

 

Kosten

 

Die Kosten belaufen sich wie dargestellt auf die Mietkosten in Höhe von 8.582,28 € jährlich und sind in den Betriebskosten der Evangelischen Kirchengemeinde eingeplant. Auch die Personalkosten für die 2,5 weiteren erforderlichen Stellen sind über die Betriebskosten abgedeckt.

 

Hinzu kommen wie dargestellt folgende Einrichtungskosten:

 

Einmalkosten Container inkl. Aufstellen                              7.500 €

Erstellung Verbindungsgang                                     7.000 €

Austausch Fenster (als Rettungsweg)                   2.700 €

Stromanschluss                                                                              3.500 €

 

Einrichtungskosten insgesamt                                  ca. 20.700 €

                                                                                                                                                         

Da sich das Erfordernis für den Flur und den Austausch des Fensters, sowie den zusätzlichen Stromanschluss erst im Laufe der Planung gezeigt hat, sind die Kosten nicht im Haushaltsplan enthalten. Die Verwaltung bittet darum, die Mittel überplanmäßig zur Verfügung zu stellen.

 

In diesem Zusammenhang wird erwähnt, dass die Zuschüsse für die Schutzhütte des Naturkindergartens und für den Ausbau der Wohnung im Kindergarten Walter Ellwanger nach dem „Investitionsprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung“ auch nicht im Haushaltsplan enthalten sind, da das Förderprogramm erst nach der Haushaltsplanberatung aufgesetzt wurde. Sollten diese Zuschüsse genehmigt werden – wovon aktuell auszugehen ist – steht diese überplanmäßige Einnahme der jetzt erforderlichen überplanmäßigen Ausgabe entgegen.

 


1. Der Auftrag zur Lieferung von drei Raummodulen zur interimsweisen Erweiterung des Kindergartens Neubühlsteige wird an die Firma Heinkel Modulbau GmbH, Blaubeuren zum Angebotspreis von 19.220,88 € inkl. Mietkosten für ein Jahr vergeben.

 

2. Der überplanmäßigen Ausgabe in Höhe von rund 20.700 € für das Aufstellen der Raummodule sowie die Schaffung des Verbindungsgangs, des Rettungsweges und des Stromanschlusses wird zugestimmt.


Die Mietkosten belaufen sich auf 8.582,88 € pro Jahr und sind in den Betriebskosten der Evangelischen Kirchengemeinde (für dieses Jahr anteilig) eingeplant. Für die zusätzliche Gruppe werden außerdem weitere 2,5 weitere Stellen notwendig. Die Personalkosten belaufen sich hierfür auf 140.000 € pro Jahr. Auch die anteiligen Personalkosten für das Jahr 2021 sind in den Betriebskosten der Kirchengemeinde eingeplant.

 

Für die Aufstellung und Inbetriebnahme der Raummodule werden Kosten von rund 20.700 € anfallen. Der Gemeinderat wird gebeten, für diese Kosten überplanmäßige Mittel zur Verfügung zu stellen. 

 

Zusätzlich werden für den Abbau und Rücktransport noch Kosten in Höhe von rund 3.000 € anfallen, diese werden jedoch in erst mit der letzten Rechnung fällig und werden somit in den nächsten Haushalt eingeplant.