Betreff
Schulangelegenheiten
Hier: Benutzungsordnung für die Kernzeit- und Ganztagesbetreuung an der Schillerschule
Vorlage
8354 öff
Art
Beschlussvorlage

Das Angebot der Ganztagesbetreuung an der Schillerschule besteht seit dem Schuljahr 1995/1996. Das Betreuungsangebot und die Zahl der betreuten Kinder sind seither stetig gewachsen, in den letzten Jahren zusätzlich noch durch die Zusammenlegung der beiden Dettinger Schulen.

 

Zwischenzeitlich sind rund 120 Kinder in der Ganztagesbetreuung angemeldet, von denen täglich zwischen 60 und 90 Kinder betreut werden. Insgesamt neun Mitarbeiterinnen sind aktuell in der Ganztagesbetreuung tätig, zusätzlich arbeiten noch vier Mitarbeiterinnen in der Mensa.

 

Bisher wurden nur die Benutzungsgebühren vom Gemeinderat beschlossen. Die Ganztagesbetreuung hat selbstverständlich Regeln und auch Leitbilder, nach denen gearbeitet wird. Diese wurden aber bisher noch nicht in einer Benutzungsordnung und Konzeption niedergeschrieben.

 

Aufgrund der Größe des Betreuungsbetriebes ist eine Benutzungsordnung zwischenzeitlich aber zwingend notwendig. Deshalb hat die Verwaltung den als GR-Vorlage 8354-1 öff beigefügten Entwurf erarbeitet.

 

Eine Konzeption wurde von den MitarbeiterInnen in Zusammenarbeit mit der Fachberatung erstellt und wird dem Verwaltungsausschuss zur Kenntnis gegeben. 

 

Um Beratung und Beschlussfassung der Benutzungsordnung für die Kernzeit- und Ganztagesbetreuung wird gebeten.

 


Die Benutzungsordnung für die Kernzeit- und Ganztagesbetreuung an der Schillerschule soll entsprechend der GR-Vorlage 8354/1 dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt werden.


Keine.