Betreff
Wohnbaulandentwicklung:
Bürgerrückmeldungen nach Vorstellung der möglichen Standorte, Teil IV
Vorlage
7987/3 öff
Art
Informationsvorlage
Referenzvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Im Rahmen der Gemeinderatsitzung am Donnerstag, 19. Oktober 2017 wurde die
Bürgerschaft aufgerufen, sich an der Diskussion über mögliche Wohnbaulandentwicklungsflächen zu beteiligen. In den Vorlagen 7987 zum GR am 16.11.2017, 7987/1 zum GR am 14.12.2017 und 7987/2 zum GR am 25.01.2018 wurden die bei der Gemeindeverwaltung eingegangenen Rückmeldungen abgebildet. In Ergänzung dazu folgt hier eine weitere Stellungnahme:

 

 

32. Mail vom 25.01.2018

 

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Barth,

wir haben dem Amtsblatt entnommen, dass am Donnerstag, 25.1.2018 in der Gemeinderatssitzung wieder über die potentiellen Baugebiete beraten werden soll. Wir hatten unsere Bedenken im Hinblick auf die Gebiete "Burg" und "Gfäll/ Katholische Kirche"schon einmal geäußert.

 

Aus einer ganz allgemeinen Sicht wollten wir noch darauf hinweisen, dass es in Dettingen quer durch den ganzen Ort, vor allem in älteren Baugebieten, noch etliche bereits erschlossene Baulücken gibt. Auch hier könnte die Gemeinde aktiv werden und die Eigentümer nachdrücklich zur Bebauung oder zum Verkauf auffordern. Uns ist bekannt, dass die Gemeinde wenig rechtliche Handhabe besitzt, um die Eigentümer zu "zwingen". Aber im Hinblick auf den Flächenverbrauch im Ermstal und im Sinne der Nachhaltigkeit sollte ein solcher Versuch unbedingt - wenn nötig auch immer wieder - unternommen werden. Wie sollen wir unseren Kindern und Enkeln erklären, dass wir freie Naturflächen im Ermstal verbaut haben, während innerorts so mancher Bauplatz als Brennholzlagerplatz etc. dient?

 

Unsere Nachbarn und wir haben übrigens vor zwei Jahren selber auf einer alten Baulücke gebaut und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.