A) Vormerkung
1.
Nach § 5 Ziffer 4 des Gesellschaftsvertrages der
KWG hat die Geschäftsführung dem Gemeinderat einmal jährlich einen Bericht über
die Lage des Unternehmens und den Stand der Zweckerfüllung zu erstatten.
2.
Dieser Verpflichtung kommt die Geschäftsführung mit
den nachstehenden Informationen nach.
B)
Jahresbericht
2017 mit Jahresabschluss
1.
Berichtzeitraum
Der Berichtzeitraum für den aktuellen
Lagebericht umfasst abschließend das Geschäftsjahr 2017 sowie eine Information
über den bisherigen Verlauf des Geschäftsjahres 2018.
Der Gemeinderat wurde zuletzt in der Sitzung
am 19.07.2018 über die Situation der KWG informiert. Den Schwerpunkt bildete
dabei der Jahresabschluss 2017.
2.
Aufsichtsratsgremium
Dem Aufsichtsrat gehörten im
Berichtszeitraum an:
·
Bürgermeister Michael Hillert
(Vorsitzender)
·
GR Karl-Heinz Dirr
·
GR Archibald Fritz
·
GR Simon Nowotni
·
GR Uwe Serway
·
GR Dr. Michael Allmendinger
·
GR Klaus Hirrle
Zur Erledigung der gesellschaftsrechtlichen
Aufgaben hat der Aufsichtsrat in der Sitzung vom 18.06.2018 den Jahresabschluss
2017 gebilligt, der Gemeinderat als Vertreter der Gesellschafterin hat den
Jahresabschluss 2017 in seiner Sitzung am 19.07.2018 positiv zur Kenntnis
genommen.
Zur notwendigen endgültigen Beschlussfassung
über den Jahresabschluss 2017 und den Wirtschaftsplan 2019 sowie der
Finanzplanung 2019-2023 haben sechs Gesellschafterversammlungen stattgefunden.
Die Gesellschafterversammlung stimmte dem Jahresabschluss 2017 sowie dem
Wirtschaftsplan 2019 und der Finanzplanung in der vorgelegten Form zu. In
diesem Zusammenhang wurde die Entlastung des Aufsichtsrats und der
Geschäftsleitung gebilligt – siehe hierzu Drucksachen-Nr. 8062 GR-Sitzung vom
19.07.2018.
3.
Umfang des Unternehmens
Der Wohnungsbestand zum 31.12.2017 betrug
somit 50 Wohneinheiten.
4.
Jahresabschluss 2017
Der Gewinn des Jahres 2017 beträgt 96.021,19
€ (Vorjahr: 1.756,23 €). Der hohe Überschuß ist ausschließlich auf
Versicherungsersätze zurück zu führen.
Die Gesellschafterversammlung hat auf
entsprechende Empfehlung des Aufsichtsrats beschlossen diesen Gewinn auf neue
Rechnung vorzutragen.
Zusammen mit dem aufgelaufenen Gewinnvortrag
bis zum Vorjahr ergibt sich nunmehr ein Bilanzgewinn in Höhe von 467.589,57 €
(Vorjahr: 371.568,38 €).
Die Liquidität der Gesellschaft war über das
ganze Jahr gegeben.
Der Jahresabschluss 2017 wurde entsprechend
§ 105 Abs. 1 GO im Amtsblatt öffentlich bekanntgegeben. Der Jahresabschluss
wurde vom 06.08.2018 bis 13.08.2018 zur öffentlichen Einsicht ausgelegt.
5.
Forderungen der Mieter
Für das Jahr 2017 ergeben sich, trotz teils
ratenweiser Tilgung von Restforderungen bis in das Jahr 2018 hinein, keine
nennenswerten Rückstände/ Ausfälle.
6.
Flüssige Mittel
Das Girokonto der KWG weist zum
Bilanzstichtag (31.12.2017) einen Saldo in Höhe 100.437,55 € aus.
7.
Eigenmittel/ Fremdmittel
Die Bilanzsumme beträgt 4.835.198,59 €
(Vorjahr: 4.808.643,88 €) (+8,77 %).
Das Anlagevermögen der Gesellschaft beträgt
4.666.020,07 € (Vorjahr: 4.748.870,07 €) (-1,75 %).
Das Eigenkapital der Gesellschaft betrug am
Bilanzstichtag 1.190.589,65 € (Vorjahr: 1.094.568,38 €). Die Eigenkapitalquote
beträgt 24,62 % (Vorjahr: 22,76 %).
Die Verbindlichkeiten der KWG betrugen zum
Jahresende 2017: 3.554.754,17 € (Vorjahr: 3.702.437,30 €). Die
Verbindlichkeiten wurden somit um 147.683,13 €
(-3,99 %) vermindert. Die Fremdfinanzierungsquote beträgt demnach 73,52
% (Vorjahr: 77,0 %).
8.
Baumaßnahmen
Im Jahr 2017 wurden keine Bauvorhaben
durchgeführt.
9.
Instandhaltungen
Im Zusammenhang mit Mieterwechseln wurden
verschiedene Unterhaltungsmaßnahmen mit dem Ziel der Werterhaltung
durchgeführt. Die Heizungssanierung sowie die energetische Sanierung des
Gebäudes Kappishäuser Straße 21 wurde begonnen.
Insgesamt erfolgten Ausgaben für
Instandhaltungen in Höhe von 113.940,07 €: nicht alle Schäden konnten mit der
Versicherung vollständig abgewickelt werden. Jedoch hat die KWG
Versicherungsentschädigungen im Umfang von 125.657,35 € erhalten.
10.
Prüfung der KWG
Die KWG wird als gemeindeeigene GmbH von der
Gemeindeprüfungsanstalt geprüft.
Der Jahresabschluss wurde als
Beteiligungsbericht dem Gemeinderat zur Kenntnis gegeben (Drucksachen-Nr. 7995
der Sitzung des GR vom 14.12.2007) und in diesem Zusammenhang auch die
entsprechenden Entlastungsanträge zur Beschlussfassung vorgelegt.
C) Wirtschaftsplan 2019 und
fünfjährige Finanzplanung 2019-2023
1.
Die beiden Planwerke wurden vom Aufsichtsrat in der
Sitzung am 28.11.2018 beraten. Vorab erfolgte eine Erörterung in der Gesellschafterversammlung.
2.
Der Wirtschaftsplan für das Jahr 2019 geht von
Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 500.000 € aus. Er sieht einen
Jahresüberschuss in Höhe von 4.012 € (2018 geplant: 578 €) vor. Auch der
Finanzplan bis 2023 geht von geringen positiven Ergebnissen aus.
3.
Die Gesellschafterversammlung hat dem
Wirtschaftsplan 2019 sowie der Finanzplanung 2019-2023 in der Sitzung am
28.11.2018 zugestimmt.
D) Informationen zum laufenden
Wirtschaftsjahr 2018
1.
Im laufenden Jahr 2018 hat sich die Zahl der Wohnungen
nicht verändert, so dass die KWG weiterhin über 50 vermietbare Wohneinheiten
verfügt.
2.
Die KWG wird 2018 voraussichtlich ein Ergebnis
erzielen, welches positiv sein wird und den geplanten Überschuss (578 €)
übersteigt. Als Besonderheit sind in diesem Jahr bisher Ausgaben für
Instandhaltungen in Höhe von 200.000,00 € erfolgt.
Zum Zeitpunkt der
Erstellung dieser Sitzungsvorlage gehen wir davon aus, dass die Maßnahmen im
laufenden Jahr abgeschlossen werden können. Ausstehend sind derzeit noch Maler-
und Gipserarbeiten in den Wohnungen.
3.
Die Liquidität der Gesellschaft war jederzeit
gegeben.
4.
Ansonsten verläuft das Jahr 2018 planmäßig.
5.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Anlagen – nicht öffentlich:
Drucksachen-Nr. 8100-1: Sitzungsvorlage GR 8062 vom
19.07.2018
Drucksachen-Nr. 8100-2: Wirtschaftsplan 2019
Drucksachen-Nr. 8100-3: 5-jährige Finanzplanung
2019-2023
Drucksachen-Nr. 8100-4: Vermögensplan 2019
Drucksachen-Nr. 8100-5: Kapitalflussrechnung