Betreff
Laufendes und Bekanntgaben
Beweidung Calverbühl - vorübergehende Zugangssperre
Vorlage
8151 öff
Aktenzeichen
880.63, 022.3
Art
Informationsvorlage

Der Calverbühl als Hausberg von Dettingen wurde früher von den Vereinen in Handarbeit regelmäßig gemäht, um das natürliche Landschaftsbild zu erhalten. Seit Jahren erfolgt die Beweidung des Calverbühls durch die Ziegenfreunde, die teilweise aufwendig durch ergänzende Mäharbeiten unseren Hausberg in Ordnung halten.

 

Obwohl die Ziegen fast alles vertilgen gibt es jedoch am Calverbühl zwischenzeitlich verschiedene Pflanzen, die von den Ziegen nicht gefressen werden. Insoweit erhöht sich der Aufwand für den Ziegenverein, der auch in vielen anderen Bereichen unserer Gemarkung tätig ist.

 

Der Ziegenverein ist nun mehr an uns heran getreten und beabsichtigt bei entsprechender Wetterlage die Beweidung des Calverbühls mit dem Rätischen Grauvieh durchzuführen. Das Rätische Grauvieh ist ein robustes, anpassungsfähiges und langlebiges Zweinutzungsrind. Durch seine Anspruchslosigkeit und eine sehr gute Raufutterumsetzung eignet es sich besonders zur Nutzung von extensiven Weiden, auch in extremen Berggebieten, wobei das geringe Gewicht und die dazu relativ großen Klauen der Tiere die Böden schonen. Mit seinem ruhigen Charakter und seiner sehr hohen Vitalität findet das Rätische Grauvieh mehr und mehr Freunde.

 

Diese erweiterte Nutzung ist mit der Naturschutzbehörde des Landratsamts abgesprochen und es wurde genehmigt, dass die Tiere bei gutem Wetter auf dem Calverbühl sind. Während der Anwesenheit der Rinder sind die Zugänge in dem eingezäunten Bereich gesperrt. Der Beweidungszeitraum und damit die Sperrung wird mit 2-3 Wochen angegeben.

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.