Betreff
EU-Förderprogramm LEADER
Hier:
- Vorstellung LEADER-Region Mittlere-Alb
- Beitritt zur Förderkulisse
Vorlage
8340 öff
Aktenzeichen
632
Art
Beschlussvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union zur Stärkung und Weiterentwicklung ländlicher Räume und wird in Partnerschaft mit dem Land Baden-Württemberg umgesetzt.

 

Die Mittlere Alb wurde für die Förderperiode 2014 - 2020 als eine von 18 Aktionsgruppen in Baden-Württemberg für das EU-Förderprogramm LEADER ausgewählt. Nachdem die derzeit beteiligten Akteure das Projekt und seine Erfolge in der Region positiv bewerten, wird eine Fortführung der LEADER-Region Mittlere Alb in der Förderperiode 2021 – 2027 angestrebt.

 

Im Landkreis Reutlingen soll dabei die Förderkulisse um die Kommunen Bad Urach (bisher sind die Ortsteile von Bad Urach in der Kulisse); Lichtenstein-Unterhausen (bisher sind Holzelfingen und Honau in der Kulisse) und Dettingen an der Erms erweitert werden.

 

Der Verwaltungsausschuss wurde in seiner Sitzung vom 15.06.2021 über die Interessensbekundung der Gemeinde zum Beitritt zur Förderkulisse informiert. Der Gemeinderat soll diese Interessensbekundung nun mit einem Grundsatzbeschluss bestätigen.

 

Ein Vertreter des LEADER-Regionalmanagements wird in der Sitzung über das Förderprogramm und den weiteren Ablauf des Verfahrens informieren.

 

 

Anlage: Interessenbekundung für die Förderperiode 2021-2027 der LEADER-Aktionsgruppe Mittlere Alb 


Die Gemeinde Dettingen an der Erms strebt einen Beitritt zur LEADER-Region Mittlere Alb für die Förderperiode 2021-2027 an.


Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 0,50 € / Einwohner (Gesamtkosten ca. 5.000,00 €/a).

 

Zur laufenden Betreuung des Vorhabens fallen innerhalb der Verwaltung Personalkosten an, die sich derzeit noch nicht beziffern lassen.