Betreff
Information über die Nachlassunterlagen von Walter Ellwanger
Vorlage
8048 öff
Art
Informationsvorlage

Wilhelm Ellwanger war von 1919 bis 1926 Schultheiß der Gemeinde Dettingen an der Erms. Sein Sohn Walter Ellwanger (geb. 24.02.1906 in Ensingen) war gelernter Textilkaufmann. Er ist am 21.04.1992 in Dettingen verstorben.

 

Walter Ellwanger war kinderlos und der Gemeinde sehr verbunden. Die Gemeinde
Dettingen an der Erms wurde von ihm als Alleinerbin eingesetzt. Dank einer gelungenen Gemeinschaftsaktion konnte mit dem Geldvermögen von Walter Ellwanger, einer Großspende von Karl Knauer und vielen Freiwilligkeitsleistungen ein neuer Kindergarten samt Mitarbeitergebäude entstehen, der im Oktober 1995 als Walter Ellwanger Kindergarten eingeweiht wurde.

 

Neben dem Geldvermögen erbte die Gemeinde auch einen Karton mit seinen privaten Unterlagen. Dieser war seither im Rathaus gelagert.

 

Die Gemeindearchivarin, Frau Katic, hat nun mit der Sichtung, Bearbeitung und Verzeichnung der privaten Nachlassunterlagen begonnen. Ziel ist die Bereitstellung, Nutzung und Sichtbarmachung nach außen, z.B. durch Anbieten bzw. Ausleihen an das Heimatmuseum Dettingen.

 

Das Heimatmuseum plant, in 2019 eine Dauerausstellung zum Leben von Wilhelm und Walter Ellwanger zu zeigen. Wilhelm Ellwanger hat 2019 vor genau 100 Jahren seine Tätigkeit als Schultheiß in Dettingen aufgenommen.

 

Dem Verwaltungsausschuss soll in seiner Sitzung ein kurzer Überblick über die interessantesten Teile der Nachlassunterlagen gegeben werden, bevor sie an das Heimat-museum weitergereicht werden.