Betreff
Wohnbaulandentwicklung:
Austausch und Beratung der Vor- und Nachteile der einzelnen Gebiete
Vorlage
7963/2 öff
Aktenzeichen
621.41
Art
Informationsvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Bereits im Rahmen des Bürgerinformationstags im Oktober 2017 hat die Gemeindeverwaltung alle noch möglichen Flächen für Wohnbaulandentwicklung dem Gemeinderat und der Bürgerschaft vorgestellt. Im Rahmen der Sitzung des Gemeinderats am 19. Oktober 2017 wurde erstmalig über die noch zur Verfügung stehenden Flächen gemäß dem Flächennutzungsplan beraten. Im Nachgang wurde die Bürgerschaft aufgefordert sich zur Diskussion über die künftige Wohnbaulandentwicklung zu beteiligen.

 

Seither sind bei der Verwaltung dutzende Stellungnahmen eingegangen, die im Rahmen von Informationsvorlagen dem Gemeinderat und auch der Bürgerschaft zur Verfügung gestellt wurden. Es zeigt sich, wie groß das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an der künftigen Entwicklung der Gemeinde ist. Hierbei zeigt sich ein sehr vielfältiges und breites Bild an Meinungen und Rückmeldungen, die abgewogen werden müssen.  

 

Im Rahmen einer Besichtigung einzelner möglicher Gebiete am Mittwoch 7. Februar 2018 konnte sich der Gemeinderat einen Eindruck von den topographischen Verhältnissen und den Höhenlagen einzelner Gebiete verschaffen.

 

Für die anstehende Sitzung am Donnerstag, 22. Februar 2018, ist geplant, in einen Austausch und eine Beratung über mögliche Vor- und Nachteile der einzelnen Gebiete einzusteigen.

 

Ziel ist es, verschiedene Faktoren abzuwägen und letztlich zu gewichten, um im Rahmen der Sitzung am Donnerstag, 22. März 2018, eine Festlegung bzw. einen Beschluss fassen zu können, mit welchem oder welchen Gebiet/en die Verwaltung in die weitere Prüfung einer Realisierung von künftigem Wohnbauland einsteigt.