A)
Vorbemerkung
1.
Nach § 5
Ziffer 4 des Gesellschaftsvertrages der KWG hat die Geschäftsführung dem
Gemeinderat einmal jährlich einen Bericht über die Lage des Unternehmens und
den Stand der Zweckerfüllung zu erstatten.
2.
Dieser
Verpflichtung kommt die Geschäftsführung mit den nachstehenden Informationen
nach.
B)
Jahresbericht 2016 mit Jahresabschluss
1. Berichtszeitraum
Der Berichtszeitraum für den aktuellen Lagebericht umfasst abschließend
das Geschäftsjahr 2016 sowie eine Information über den bisherigen Verlauf des
Geschäftsjahres 2017.
Der Gemeinderat wurde zuletzt in der Sitzung am 15.12.2016 über die
Situation der KWG informiert. Den Schwerpunkt bildete dabei der Jahresabschluss
2015.
2.
Aufsichtsratsgremium
Dem
Aufsichtsrat gehörten im Berichtszeitraum an:
·
Bürgermeister Michael Hillert (Vorsitzender)
·
GR Karl-Heinz Dirr
·
GR Archibald Fritz
·
GR Simon Nowotni
·
GR Dieter Schweizer
·
GR Dr. Michael Allmendinger
·
GR Klaus Hirrle
Zur
Erledigung der gesellschaftsrechtlichen Aufgaben hat der Aufsichtsrat in der
Sitzung vom 20.06.2017 den Jahresabschluss 2016 gebilligt. Die Beschlussfassung
des Wirtschaftsplans 2018 mit dem 5-jährigen Finanzplan 2018 – 2022 erfolgte
durch dieses Gremium am 21.04.2017.
Zur
notwendigen endgültigen Beschlussfassung über den Jahresabschluss 2016 und den
Wirtschaftsplan 2018 sowie der Finanzplanung 2018 – 2022 haben sechs
Gesellschafterversammlungen stattgefunden. Die Gesellschafterversammlung
stimmte dem Jahresabschluss 2016 sowie dem Wirtschaftsplan 2018 und der
Finanzplanung in der vorgelegten Form zu. In diesem Zusammenhang wurde die
Entlastung des Aufsichtsrats und der Geschäftsleitung gebilligt – siehe hierzu
Drucksachen-Nr. 7949 GR-Sitzung vom 20.07.2017.
3. Umfang des Unternehmens
Der
Wohnungsbestand zum 31.12.2016 betrug somit 50 Wohneinheiten.
4.
Jahresabschluss
2016
Der
Gewinn des Jahres 2016 beträgt 1.756,23 € (Vorjahr 5.022,55 €).
Die
Gesellschafterversammlung hat auf entsprechender Empfehlung des Aufsichtsrats
beschlossen diesen Gewinn auf neue Rechnung vorzutragen.
Zusammen
mit dem aufgelaufenen Gewinnvortrag bis zum Vorjahr ergibt sich nunmehr ein
Bilanzgewinn in Höhe von 371.568,38 € (Vorjahr 369.812,15 €).
Die
Liquidität der Gesellschaft war über das ganze Jahr gegeben.
Der
Jahresabschluss 2016 wurde entsprechend § 105 Abs. 1 GO im Amtsblatt öffentlich
bekanntgegeben. Der Jahresabschluss wurde vom 01.08.2017 bis 08.08.2017 zur
öffentlichen Einsicht ausgelegt.
5.
Forderungen
an die Mieter
Für das
Jahr 2016 ergeben sich, trotz teils ratenweiser Tilgung von Restforderungen bis
in das Jahr 2018 hinein, keine nennenswerten Rückstände/Ausfälle.
6.
Flüssige
Mittel
Das
Girokonto der KWG weist zum Bilanzstichtag (31.12.2016) einen negativen Saldo
in Höhe von 201.984,36 € aus. Dennoch verfügt die KWG aufgrund des
vorübergehend eingeräumten Kreditrahmens (300 T€) der Hausbank über flüssige
Mittel in Höhe von 98.015,64 €. Dies ist auf die erfolgten Vorfinanzierungen
für die aktuellen Baumaßnahmen zurück zu führen, da die Auszahlung von Darlehen
erst nach erbrachter Leistung angeforderte werden kann, die KWG jedoch
Zahlungen für Bauleistungen vor Auszahlung der Darlehen vornehmen musste. Als
weitere Besonderheit war zu berücksichtigen, dass im Vorjahr erfolgte
Bauleistungen erst im laufenden Jahr mit Schlußrechnungen abgerechnet wurden.
7.
Eigenmittel/Fremdmittel
Die
Bilanzsumme beträgt 4.808.643,88 € (Vorjahr: 4.137.933,85 €) (+ 16,21 %).
Das
Anlagevermögen der Gesellschaft beträgt 4.748.870,07 € (Vorjahr: 4.049.129,07
€) (+17,26 %).
Das
Eigenkapital der Gesellschaft betrug am Bilanzstichtag 1.094.568,38 € (Vorjahr:
1.092.812,15 €). Die Eigenkapitalquote beträgt 22,76 % (Vorjahr: 26,4 %).
Die
Verbindlichkeiten der KWG betrugen zum Jahresende 2016: 3.702,437,30 €
(Vorjahr: 3.029.852,63,50 €). Die Verbindlichkeiten wurden somit um 672.584,67
€
(+22,20 %) erweitert. Die Fremdfinanzierungsquote beträgt demnach 77,0 %
(Vorjahr:
73,6 %).
8.
Baumaßnahmen
Im Jahr
2016 wurde das Bauvorhaben des Neubaus Kappishäuser Straße 19 abgeschlossen.
Das geplante Bauvorhaben Hölderlinstraße – Neubau eines 12-Familienhauses wurde
aufgegeben, nachdem die planungsrechtlichen Voraussetzungen nicht geschaffen
wurden.
9.
Instandhaltungen
Im
Zusammenhang mit Mieterwechseln wurden verschiedene Unterhaltungs-maßnahmen mit
dem Ziel der Werterhaltung durchgeführt.
Entsprechend
der Vereinbarungen wurde die PV-Anlage auf dem Gebäude Hülbener Straße 8 zum
Bauwert (11.358,00 €) auf die Gemeinde übertragen.
Insgesamt
erfolgten Ausgaben für Instandhaltungen in Höhe von 115.073,62 €
(+8,36 %): Die Schäden konnten mit der Versicherung noch nicht vollständig
abgewickelt werden. Jedoch hat die KWG Versicherungsentschädigungen im Umfang
von 9.098,88 € erhalten.
10. Prüfung der KWG
Die KWG wird als gemeindeeigene GmbH von der Gemeindeprüfungsanstalt
geprüft.
Die Prüfung des Rechnungsjahres 2016 seitens der GPA wurde im Sommer
2017 durchgeführt. Als Prüfungsergebnis kann festgehalten werden, dass die
Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung unbeachtet vorstehend im Bericht
aufgeführter Feststellungen bestätigt werden kann. Der Aufsichtsrat hat sich in
einer Sitzung am 21.11.2017 mit dem Prüfungsergebnis auseinandergesetzt und die
Inhalte zur Kenntnis genommen.
Der Jahresabschluss wurde als Beteiligungsbericht dem Gemeinderat zur
Kenntnis gegeben (GR-Vorlage 7887) und in diesem Zusammenhang auch die
entsprechenden Entlastungsanträge zur Beschlussfassung vorgelegt.
C)
Wirtschaftsplan 2018 und fünfjährige Finanzplanung
2018-2022
1.
Die
beiden Planwerke wurden vom Aufsichtsrat in der Sitzung am 21.11.2017 beraten.
Vorab erfolgte eine Erörterung in der Gesellschafterversammlung.
2.
Der
Wirtschaftsplan für das Jahr 2018 geht von Einnahmen und Ausgaben in Höhe von
526.000 € aus. Er sieht einen Gewinn in Höhe von 578 € (2017 geplant 881 €)
vor. Auch der Finanzplan bis 2022 geht von geringen positiven Ergebnissen aus.
3.
Die
Gesellschafterversammlung hat dem Wirtschaftsplan 2018 sowie der Finanzplanung
2018 – 2022 in der Sitzung am 21.11.2017 zugestimmt.
D)
Informationen zum laufenden Wirtschaftsjahr 2017
1.
Im
laufenden Jahr 2017 hat sich die Zahl der Wohnungen nicht verändert, so dass
die KWG weiterhin über 50 vermietbare Wohneinheiten verfügt.
2.
Die KWG
wird 2017 voraussichtlich ein Ergebnis erzielen, welches positiv sein wird und
den geplanten Überschuss (434 €) übersteigt. Als Besonderheit sind in diesem
Jahr Einnahmen aus Versicherungsersätzen in Höhe von 131.000,00 € erfolgt.
3.
Die
Liquidität der Gesellschaft war jederzeit gegeben.
4. Entsprechend der Beschlussfassung des Aufsichtsrats
haben wir das Ingenieurbüro mit den Ingenieurleistungen beauftragt und
hinsichtlich der Heizungsanlage vorgegeben, dass die Ausführung bis zum Beginn
der Heizperiode abgeschlossen sein soll.
Leider hat das Ingenieurbüro die
Ausschreibungsunterlagen erst in der 2. Augusthälfte erstellt und versandt, mit
dem Ergebnis, dass lediglich ein Angebot eingegangen ist. Das Angebot liegt
unterhalb der Kostenberechnung und konnte nach Prüfung und Mitteilung des Ingenieurbüros
beauftragt werden. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Sitzungsvorlage gehen
wir davon aus, dass die Maßnahmen im laufenden Jahr abgeschlossen werden
können. Im Frühjahr 2018 sind die ergänzenden Arbeiten, Sanierung Treppenhaus,
Maler-/ Gipserarbeiten sowie die energetische Dachsanierung geplant.
5.
Ansonsten
verläuft das Jahr 2017 planmäßig.
6.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Hinweis: Jede Fraktion erhält eine Mehrfertigung des Wirtschaftsplans 2018 und
der 5-jährigen Finanzplanung 2018 – 2022 und des Vermögensplans 2018. Sowie im
Weiteren den Bericht der GPA über die Prüfung des Jahresabschlusses mit
Lagebericht des Geschäftsjahre 2016.
Anlage:
Drucksachen-Nr.
7995-1: Sitzungsvorlage GR 7949 vom 20.07.2017
Drucksachen-Nr.
7995-2: Wirtschaftsplan 2018
Drucksachen-Nr.
7995-3: 5-jährige Finanzplanung 2018-2022
Drucksachen-Nr. 7995-4: Vermögensplan 2018